EMMETT Technique

 

Was ist die EMMETT Technique?

Die Emmett Technique wurde von Ross Emmett entwickelt. Es ist ihm gelungen, all seine Erfahrungen aus verschiedenen Berufsdisziplinen in eine Methode zu konzentrieren, daraus ist die EMMETT Technique entstanden.

Die EMMETT Technique ist eine sanfte Muskelentspannungs-Technik, bei der leichter Druck auf spezifischen Emmettpunkten ausgeführt wird, um :

  • Schmerzen und Unbehagen zu lindern,
  • Bewegung zu erweitern oder
  • Verspannungen und Einschränkungen zu lösen.

Dadurch kommen die inneren und äußeren Organsysteme des Körpers wieder in Balance und die Lebensqualität steigt.

Die EMMETT Technique kann grundsätzlich bei jedem Menschen in jedem Alter angewendet werden.

Es gibt keine Kontraindikationen!

 

Wie ist eine Behandlung aufgebaut?

Bei einer Emmett Anwendung arbeitet der Therapeut mit den Händen am Körper des Patienten. Eine Anwendung kann sitzend, stehend oder liegend, direkt auf der Haut oder durch leichte Kleidung durchgeführt werden.

Die Sitzungsdauer ist individuell und richtet sich nach dem Beschwerdebild. Sie kann als einzelne Anwendung oder kombiniert mit einer Entspannungsmassage oder anderen Therapieformen, wie z.B. der ISBT Bowen Therapie (so wie ich es in meiner Praxis praktiziere) stattfinden.

Das Resultat der Emmett Technique ist oft sofort mit einer positiv körperlichen Veränderung spürbar.

 

Wie wirkt die Emmett Technique?

Der EMMETT Technique Anwender setzt mit seinen Händen direkte Impulse über das umhüllende Bindegewebe (Faszie), das jedes Organ und jede Zelle in unserem Körper umgibt und die außergewöhnliche Eigenschaft hat, Reize zu leiten.

Während ein sanfter Druck am Bindegewebe an spezifischen Stellen von Muskeln und Sehnen gehalten wird, können sich Blockaden lösen und der Körper findet in kürzester Zeit sein Gleichgewicht wieder.

Das Nervensystem leitet die Faszienstimulation an das Gehirn weiter, welches korrigierende Impulse in die gesamte Körperregion aussendet. Blockaden können sich somit lösen, wodurch der Körper in kürzester Zeit sein Gleichgewicht wieder findet.